Über mich


Schön, dass Sie hier sind.

Mein Name ist Wilfried Buschmann. Ich bin in Laubusch geboren und habe auch hier die Schule am Markt besucht. Im BKW habe ich den Beruf des Elektrikers erlernt.

Von 1981 bis 1990 war ich Leiter der Mechanischen Werkstatt Laubusch und habe bis dahin die einzelnen Bereiche der Werkstatt begleitet. Das war für mich ein besonderer Zeitraum meiner beruflichen Entwicklung, in welchem ich viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte.

Da ich nicht mehr in der Lausitz lebe, war es für mich umso erstaunlicher wie schnell das Wissen über das Leben und Arbeiten im Braunkohlenwerk verblasst. Das war der Anstoß dazu, diese Internetseite der Mechanischen Werkstatt zu erstellen.

Mir ist klar, dass vieles schon nicht mehr auffindbar ist. Viele meiner ehemaligen Kollegen haben neue Arbeit gefunden, sind Rentner oder weilen schon nicht mehr unter uns.

Die Seite stellt aber noch nicht den Endstand dar. So habe ich keinerlei Informationen, Fotos, Berichte von der Demontage bzw. dem Abbruch der Werkstattgebäude. Gern würde ich die Internetseite um solche ergänzen.

Ich habe die Hoffnung, weiteres Material zu finden, dabei setze ich auch auf Sie.

Dank an all jene, die mich bisher bei der Gestaltung der Seite unterstützt haben.

 

Glück auf

Wilfried Buschmann