Kultur&Sport


Sozialistisch arbeiten, lernen und leben war die ausgegebene Losung in den 1960er Jahren.

Daraus resultierten zum Beispiel der "Ökulei", was heißt, Ökonomisch kultureller Leistungsvergleich der Brigaden. Die Brigaden der Mechanischen  Werkstatt Laubusch waren da ganz besonders aktiv.

Dazu gehörte auch die Durchführung von Sportfesten. Dank der Aktivitäten des Fotozirkels des Kulturhauses sind Fotos eines Sportfestes vorhanden.

 

 


Sportfest am 24.06.1972


Die Durchführung erfolgte im Stadion, der Bergarbeiterkampfbahn Laubusch. Teilnahme: Pflicht

 

Foto: Luftaufnahme Bergarbeiterkampfbahn Laubusch

Quelle: Broschüre 90 Jahre Fußball Laubusch

.



Impressionen  Sportfest

Fotos: Fotozirkel Laubusch


Ökulei


Fotos: Veranstaltung im Kulturhaus Laubusch

Quelle: Fotozirkel/Heimatverein Laubusch


Fritz Tröger: "Brigade Rotes Banner in der Frühstückspause" 1962

 

 

Fritz Tröger arbeitete ab 1951 künstlerisch im Braunkohlenwerk „John Schehr“ in Laubusch bei Hoyerswerda. Er leitete dort den Zirkel für künstlerisches Volksschaffen und verfügte seit 1961 über einen Werkvertrag.

Quelle: Wikipedia

Zur Verfügung gestellt von Frau E. Mohaupt